Forschung und Publikationen

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Laufende Projekte

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SESiWi

Ziel des Forschungsprojekts ist es, nachhaltige Strategien zu entwickeln, um die innovativen Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und etablierten Wissenschaftlerinnen an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in traditionellen und digitalen Medien sichtbarer zu machen, diese erhöhte Sichtbarkeit strukturell zu verankern und in die breite (Fach-)Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Master mit Zukunft

Im Zentrum des Projekts steht die Entwicklung von Strategien, um die AttraktivitÀt von MINT-Berufen zu erhöhen. Wir wollen herausfinden, welche Faktoren letztendlich die AttraktivitÀt von MINT-FÀchern und Berufen bestimmen, um praktische Empfehlungen zur Erhöhung des Frauenanteils im MINT abzugeben.

Kontakt: Prof. Dr. Isabell Welpe

ZUM PROJEKT

MINT@work

Das Projekt untersucht die Auswirkungen von Geschlechterstereotypen in digitalen MINT-Arbeitsumgebungen. Ziel ist es, konkrete Empfehlungen und Maßnahmen fĂŒr Unternehmen zu entwickeln, die ihre Digital- und Innovationskompetenz stĂ€rken wollen.

Kontakt: Dr. Theresa Treffers, Ilse Hagerer

ZUM PROJEKT

PlayMINT

Spielerische Förderung von Studentinnen in eine unternehmerische MINT Karriere. Dieses Projekt entwickelt, bewertet und vertreibt ein digitales Lernspiel, um Frauen auf ihrem Weg zu einer FĂŒhrungsposition zu unterstĂŒtzen.

Kontakt: Dr. Theresa Treffers, Ilse Hagerer

ZUM PROJEKT

AuBeFĂŒhr

Das Projekt untersucht, welche Faktoren systematisch die Urteile von EntscheidungstrĂ€gern aus Wirtschaft und Wissenschaft bei der Auswahl und Bewertung von FĂŒhrungskrĂ€ften beeinflussen. Subsequently, training measures for decision-makers are developed.

Kontakt: Prof. Dr. Isabell Welpe

ZUM PROJEKT

Wissenschaftliche Publikationen

  • Schittek, J., Born, N., Moore, C. Not all allyship actions are alike: A perceived cost perspective on effectiveness.· Society for Industrial and Organizational Psychology Annual Conference, 2024
  • Born, N. & Pahl, A. Entrepreneurial Villains - How gender stereotypes predict (un)ethical behavior in entrepreneurship. Diana International Research Conference at Babson, 2024
  • Born, N. Why not her? – An opt-out framing intervention to attenuate gender bias in nominations. Society for Personality and Social Psychology Annual Convention, 2024
  • Treffers, T., Ritter, A.-C., Born, N., & Welpe, I. (2024). A systematic review of experimental evidence on interventions against bias and discrimination in organizations. Human Resource Management Review, 34(3), 1–19
  • Born, N. & Erle, T. Shifting towards a more positive perception of counter-stereotypical individuals at the workplace Academy of Management Conference, 2023
  • Born, N. Implicit gender bias in entrepreneurship: An NLP analysis of collective representations Academy of Management Conference (Best Paper Award), 2023 Diana International Research Conference at Babson, 2023
  • Born, N., Treffers, T.: Breaking a mindless habit: Evidence from an experience sampling study about the effectiveness of a mindfulness intervention against gender bias. Academy of Management Conference, 2023 European Academy of Management Conference, 2023
  • Treffers, T., Born, N. Welpe, I.M., Winkler, B. (2023): Wie DEI-Programme Erfolg haben: Von unwirksamen Maßnahmen hin zu echter Wirksamkeit. Organisationsentwicklung, Ausgabe 04/2023
  • Born, N., Treffers, T., Welpe, I.M. (2023): Wie sich DiversitĂ€t weiter denken lĂ€sst: Die Macht der Bilder, Sprache, und Strukturen. PersonalfĂŒhrung, Heft 06/2023
  • Born, N., Treffers, T., Welpe, I.M. (2023): Kein Nullsummenspiel: DEI kommt allen Geschlechtern zugute. Personalwirtschaft, Ausgabe 05_2023, S. 22-27
Conference Proceedings

2020
PlayMINT - Still Playing or Already Leading? Design of a Digital Learning Game to Promote Female STEM Students’ Innovative Work Behavior and Digital Leadership

Hagerer, Ilse; Treffers, Theresa (shared first authorship); Hoffmann, Antonia; Richly, Carolin; Baier, Stephan; Welpe, Isabell (2020): PlayMINT - Still Playing or Already Leading? Design of a Digital Learning Game to Promote Female STEM Students’ Innovative Work Behavior and Digital Leadership, in: Proceedings of the 14th European Conference on Game Based Learning, pp. 808-811, Brighton, UK.

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Journal Article

2019
Linking employer branding orientation and firm performance: Testing a dual mediation route of recruitment efficiency and positive affective climate

Tumasjan, A., Kunze, F., Bruch, H., & Welpe, I. M. (2019). Linking employer branding orientation and firm performance: Testing a dual mediation route of recruitment efficiency and positive affective climate. Human Resource Management, 1-17.

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Journal Article

2018
Share your pride: How expressing pride in the self and others heightens the perception of agentic and communal characteristics

Ritzenhöfer, L., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2018). Share your pride: How expressing pride in the self and others heightens the perception of agentic and communal characteristics. Journal of Business and Psychology, 34(6), 847-863.

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Journal Article

2017
Support for quotas for women in leadership: The influence of gender stereotypes

Mölders, S., Brosi, P., Bekk, M., Spörrle, M., & Welpe, I. M. (2017). Support for quotas for women in leadership: The influence of gender stereotypes. Human Resource Management, 57(4), 869-882.

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Journal Article

2016
Expressing pride: Effects on perceived agency, communality and stereotype-based gender disparities

Brosi, P., Spörrle, M., Welpe, I. M., & Heilman, M. E. (2016). Expressing pride: Effects on perceived agency, communality and stereotype-based gender disparities. Journal of Applied Psychology, 101(9), 1319-1328.

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Journal Article

2016
Willing to lead, not willing to follow: Gender-specific inferences from pride expressions

Brosi, P., Heilman, M. E., Spörrle, M., & Welpe, I. M. (2016). Willing to lead, not willing to follow: Gender-specific inferences from pride expressions. Academy of Management Best Paper Proceedings 2016, 1, 11982.

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Book

2015
Auswahl von MĂ€nnern und Frauen als FĂŒhrungskrĂ€fte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik

Welpe, I. M., Brosi, P., Ritzenhöfer, L., & SchwarzmĂŒller, T. (Eds). (2015). Auswahl von MĂ€nnern und Frauen als FĂŒhrungskrĂ€fte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. [Selection of men and women as leaders: Perspectives from business, research, media and politics]. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.

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Chapter

2015
Zu wenig bekannt, aber durchaus akzeptiert: Die öffentliche Wahrnehmung von Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Frauen in FĂŒhrungspositionen

Mölders, S., Brosi, P., Spörrle, M., & Welpe, I. M. (2015). Zu wenig bekannt, aber durchaus akzeptiert: Die öffentliche Wahrnehmung von Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Frauen in FĂŒhrungspositionen [Not enough known, but accepted: Public perception of measures for enhancing the percentage of women in leadership positions.]. In I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer und T. SchwarzmĂŒller (Eds.), Auswahl von MĂ€nnern und Frauen als FĂŒhrungskrĂ€fte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.

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Chapter

2015
Gibt es Geschlechtsstereotype in der Wahrnehmung von Berufsgruppen?

Lotzkat, G., & Welpe, I. M. (2015). Gibt es Geschlechtsstereotype in der Wahrnehmung von Berufsgruppen? [Are there gender stereotypes with regard to the perception of different occupations?]. In I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer und T. SchwarzmĂŒller (Eds.), Auswahl von MĂ€nnern und Frauen als FĂŒhrungskrĂ€fte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik (pp. 519-536). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.

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Chapter

2015
FĂŒhrung im digitalen Zeitalter

SchwarzmĂŒller, T., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2015 FĂŒhrung im digitalen Zeitalter. [Leadership in the digital era]. In T. Becker, & Knop, C. (Eds.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt RevolutionĂ€re werden (pp. 155-166). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.

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Chapter

2015
Erfolgreiche Auswahl und Beurteilung von FĂŒhrungskrĂ€ften–Ansatzpunkte fĂŒr Individuen, Unternehmen und Politik.

Ritzenhöfer, L., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2015). Erfolgreiche Auswahl und Beurteilung von FĂŒhrungskrĂ€ften–Ansatzpunkte fĂŒr Individuen, Unternehmen und Politik. [Successful selection and evaluation of leaders–Solutions for individuals, companies and politics.]. In I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer und T. SchwarzmĂŒller (Eds.), Auswahl von MĂ€nnern und Frauen als FĂŒhrungskrĂ€fte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik (pp. 729-750). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.

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Chapter

2015
Reducing perceived lack-of-fit: Promoting women's success by training stereotype-proof selection

SchwarzmĂŒller, T., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2015 Reducing perceived lack-of-fit: Promoting women's success by training stereotype-proof selection procedures. Laufende Projekte als FĂŒhrungskrĂ€fte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik (pp. 273-295). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.

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Chapter

2014
Wenn Gleiches unterschiedlich beurteilt wird. Die Wirkung unbewusster Vorurteile

Welpe, I. M., Brosi, P., & SchwarzmĂŒller, T. (2014). Wenn Gleiches unterschiedlich beurteilt wird. Die Wirkung unbewusster Vorurteile. [When the same is evaluated differently. How unconscious biases operate.]. OrganisationsEntwicklung, 23(4), 32-35.

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Chapter

2014
Wenn Gleiches unterschiedlich beurteilt wird. Die Wirkung unbewusster Vorurteile

Welpe, I. M., SchwarzmĂŒller, T., & Spörrle, M. (2012). Frauen in der Wissenschaft: Please mind the gap! [Women in science: Please mind the gap!]. Politische Studien, 63(2), 39-51.

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Journal Paper

2012
Frauen in der Wissenschaft: Please mind the gap!

Welpe, I. M., SchwarzmĂŒller, T., & Spörrle, M. (2012). Frauen in der Wissenschaft: Please mind the gap! [Women in science: Please mind the gap!]. Politische Studien, 63(2), 39-51.

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Journal Paper

2014
Frauen in FĂŒhrungspositionen: Was Unternehmen wissen sollten

Peus, C. and Welpe, I.M. (2011). Frauen in FĂŒhrungspositionen: Was Unternehmen wissen sollten, OrganisationsEntwicklung 2, 47–55.

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Journal Paper

2014
Frauen in FĂŒhrungspositionen: Was Unternehmen wissen sollten

Peus, C. and Welpe, I.M. (2011). Frauen in FĂŒhrungspositionen: Was Unternehmen wissen sollten, OrganisationsEntwicklung 2, 47–55.

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Praxisorientierte Publikationen

Conference Proceedings

2015
Das TUM.Diversity & Talent Management Coaching Programm.

Welpe, I. M., Lotzkat, G., & Ritzenhöfer, L. (2015). Das TUM.Diversity & Talent Management Coaching Programm. [The TUM.diversity & talent management coaching program]. In SVP Diversity & Talent Management TUM, K. Diepold (Eds.), Diversity an der TUM–Fokus: Gender & Family. Immenstadt, Germany: Eberl Druck.

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