Research & Publications
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Laufende Projekte
Master mit Zukunft
Im Zentrum des Projekts steht die Entwicklung von Strategien, um die Attraktivität von MINT-Berufen zu erhöhen. Wir wollen herausfinden, welche Faktoren letztendlich die Attraktivität von MINT-Fächern und Berufen bestimmen, um praktische Empfehlungen zur Erhöhung des Frauenanteils im MINT abzugeben.
Kontakt: Prof. Dr. Isabell Welpe
ZUM PROJEKT
MINT@work
Das Projekt untersucht die Auswirkungen von Geschlechterstereotypen in digitalen MINT-Arbeitsumgebungen. Ziel ist es, konkrete Empfehlungen und Maßnahmen für Unternehmen zu entwickeln, die ihre Digital- und Innovationskompetenz stärken wollen.
Kontakt: Dr. Theresa Treffers, Ilse Hagerer
ZUM PROJEKT
PlayMINT
Spielerische Förderung von Studentinnen in eine unternehmerische MINT Karriere. Dieses Projekt entwickelt, bewertet und vertreibt ein digitales Lernspiel, um Frauen auf ihrem Weg zu einer Führungsposition zu unterstützen.
Kontakt: Dr. Theresa Treffers, Ilse Hagerer
ZUM PROJEKT
AuBeFühr
Das Projekt untersucht, welche Faktoren systematisch die Urteile von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Wissenschaft bei der Auswahl und Bewertung von Führungskräften beeinflussen. Subsequently, training measures for decision-makers are developed.
Kontakt: Prof. Dr. Isabell Welpe
ZUM PROJEKT
Wissenschaftliche Publikationen
Conference Proceedings
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PlayMINT - Still Playing or Already Leading? Design of a Digital Learning Game to Promote Female STEM Students’ Innovative Work Behavior and Digital LeadershipHagerer, Ilse; Treffers, Theresa (shared first authorship); Hoffmann, Antonia; Richly, Carolin; Baier, Stephan; Welpe, Isabell (2020): PlayMINT - Still Playing or Already Leading? Design of a Digital Learning Game to Promote Female STEM Students’ Innovative Work Behavior and Digital Leadership, in: Proceedings of the 14th European Conference on Game Based Learning, pp. 808-811, Brighton, UK. |
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Journal Article
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Linking employer branding orientation and firm performance: Testing a dual mediation route of recruitment efficiency and positive affective climateTumasjan, A., Kunze, F., Bruch, H., & Welpe, I. M. (2019). Linking employer branding orientation and firm performance: Testing a dual mediation route of recruitment efficiency and positive affective climate. Human Resource Management, 1-17. |
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Journal Article
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Share your pride: How expressing pride in the self and others heightens the perception of agentic and communal characteristicsRitzenhöfer, L., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2018). Share your pride: How expressing pride in the self and others heightens the perception of agentic and communal characteristics. Journal of Business and Psychology, 34(6), 847-863. |
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Journal Article
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Support for quotas for women in leadership: The influence of gender stereotypesMölders, S., Brosi, P., Bekk, M., Spörrle, M., & Welpe, I. M. (2017). Support for quotas for women in leadership: The influence of gender stereotypes. Human Resource Management, 57(4), 869-882. |
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Journal Article
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Expressing pride: Effects on perceived agency, communality and stereotype-based gender disparitiesBrosi, P., Spörrle, M., Welpe, I. M., & Heilman, M. E. (2016). Expressing pride: Effects on perceived agency, communality and stereotype-based gender disparities. Journal of Applied Psychology, 101(9), 1319-1328. |
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Journal Article
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Willing to lead, not willing to follow: Gender-specific inferences from pride expressionsBrosi, P., Heilman, M. E., Spörrle, M., & Welpe, I. M. (2016). Willing to lead, not willing to follow: Gender-specific inferences from pride expressions. Academy of Management Best Paper Proceedings 2016, 1, 11982. |
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Book
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Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und PolitikWelpe, I. M., Brosi, P., Ritzenhöfer, L., & Schwarzmüller, T. (Eds). (2015). Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. [Selection of men and women as leaders: Perspectives from business, research, media and politics]. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. |
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Chapter
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Zu wenig bekannt, aber durchaus akzeptiert: Die öffentliche Wahrnehmung von Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Frauen in FührungspositionenMölders, S., Brosi, P., Spörrle, M., & Welpe, I. M. (2015). Zu wenig bekannt, aber durchaus akzeptiert: Die öffentliche Wahrnehmung von Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen [Not enough known, but accepted: Public perception of measures for enhancing the percentage of women in leadership positions.]. In I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer und T. Schwarzmüller (Eds.), Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. |
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Chapter
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Gibt es Geschlechtsstereotype in der Wahrnehmung von Berufsgruppen?Lotzkat, G., & Welpe, I. M. (2015). Gibt es Geschlechtsstereotype in der Wahrnehmung von Berufsgruppen? [Are there gender stereotypes with regard to the perception of different occupations?]. In I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer und T. Schwarzmüller (Eds.), Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik (pp. 519-536). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. |
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Chapter
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Führung im digitalen ZeitalterSchwarzmüller, T., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2015 Führung im digitalen Zeitalter. [Leadership in the digital era]. In T. Becker, & Knop, C. (Eds.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (pp. 155-166). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. |
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Chapter
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Erfolgreiche Auswahl und Beurteilung von Führungskräften–Ansatzpunkte für Individuen, Unternehmen und Politik.Ritzenhöfer, L., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2015). Erfolgreiche Auswahl und Beurteilung von Führungskräften–Ansatzpunkte für Individuen, Unternehmen und Politik. [Successful selection and evaluation of leaders–Solutions for individuals, companies and politics.]. In I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer und T. Schwarzmüller (Eds.), Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik (pp. 729-750). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. |
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Chapter
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Reducing perceived lack-of-fit: Promoting women's success by training stereotype-proof selectionSchwarzmüller, T., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2015 Reducing perceived lack-of-fit: Promoting women's success by training stereotype-proof selection procedures. Laufende Projekte als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik (pp. 273-295). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler. |
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Chapter
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Wenn Gleiches unterschiedlich beurteilt wird. Die Wirkung unbewusster VorurteileWelpe, I. M., Brosi, P., & Schwarzmüller, T. (2014). Wenn Gleiches unterschiedlich beurteilt wird. Die Wirkung unbewusster Vorurteile. [When the same is evaluated differently. How unconscious biases operate.]. OrganisationsEntwicklung, 23(4), 32-35. |
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Journal Paper
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Frauen in der Wissenschaft: Please mind the gap!Welpe, I. M., Schwarzmüller, T., & Spörrle, M. (2012). Frauen in der Wissenschaft: Please mind the gap! [Women in science: Please mind the gap!]. Politische Studien, 63(2), 39-51. |
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Journal Paper
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Frauen in Führungspositionen: Was Unternehmen wissen solltenPeus, C. and Welpe, I.M. (2011). Frauen in Führungspositionen: Was Unternehmen wissen sollten, OrganisationsEntwicklung 2, 47–55. |
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Praxisorientierte Publikationen
Conference Proceedings
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Das TUM.Diversity & Talent Management Coaching Programm.Welpe, I. M., Lotzkat, G., & Ritzenhöfer, L. (2015). Das TUM.Diversity & Talent Management Coaching Programm. [The TUM.diversity & talent management coaching program]. In SVP Diversity & Talent Management TUM, K. Diepold (Eds.), Diversity an der TUM–Fokus: Gender & Family. Immenstadt, Germany: Eberl Druck. |
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Popular Article
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Gender diversity in German and French startups – still a long way to goto close the gapTreffers, T., Heidegger, L., & Welpe, I.M. (2022): Gender diversity in German and French startups – still a long way to goto close the gap. Study initiated by the Roland Berger Foundation for European Management. |
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Popular Article
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Wie Frauen in den Vorstand von Dax-Firmen aufsteigenWelpe, I.M. & Treffers, T. (2021): Wie Frauen in den Vorstand von Dax-Firmen aufsteigen. Manager Magazin. |
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