Wir bieten
wissenschaftliche Insights zu Diversity in Ihrem Unternehmen


Umfassende Kenntnisse des Forschungsstandes √ľber Diversit√§t / Wissenschaftliche Bewertung der Wirksamkeit von Diversit√§tsma√ünahmen / Vortr√§ge / Interviews / Gespr√§che

Wir unterst√ľtzen Sie mit unseren wissenschaftlichen Ans√§tzen dabei, in Ihrem Unternehmen die Wirksamkeit der eingesetzten Diversit√§tsma√ünahmen zu evaluieren. Wir passen unsere Konzepte dabei im Abstimmung mit Ihnen individuell auf Ihr Unternehmen an.

Wir sind auch immer auf der Suche nach Forschungskooperationen, Netzwerken, gleich- oder unterschiedlich gesinnten Menschen, ...

KONTAKTIEREN SIE UNS

Diversity in Unternehmen


In den letzten Jahren haben Unternehmen erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen in Initiativen zur Erh√∂hung ihres Anteils an Frauen und anderen Minderheiten investiert. Dennoch zeigen Statistiken, dass sich die Geschlechterl√ľcke in Top-F√ľhrungspositionen nur sehr langsam schlie√üt. Die Wirksamkeit von Diversit√§tsinstrumenten ist bislang wenig erforscht.

Auf Basis des internationalen Forschungsstandes, zahlreicher Interviews mit (M)DAX-Vorst√§ndinnen und Befragungen von F√ľhrungskr√§ften in Deutschland stellen wir neue evidenzbasierte und effektive Ans√§tze zur Erh√∂hung des Anteils von Frauen und Minderheiten in F√ľhrungspositionen vor. Wir empfehlen die wissenschaftliche Evaluation der Diversit√§tsinitiativen mit Experimentalstudien.


Diversity in MINT


Die Bevölkerung westlicher Ländern besteht zu einem hohen Anteil aus Frauen und Minderheiten, der auf dem Arbeitsmarkt in den Bereichen Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik (MINT) weitgehend fehlt.

Innovationen aus den MINT-Bereichen beeinflussen nahezu jeden Aspekt des menschlichen Lebens positiv. Der Mangel an Diversit√§t in diesen Bereichen schr√§nkt die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen f√ľr alle Kunden ein und untergr√§bt das Wachstum dieser Berufe. Wir identifizieren Stereotypen, Charakteristika und Hindernisse in diesen Berufen und untersuchen, wie Universit√§ten und Organisationen den Mangel an Vielfalt in MINT-F√§chern √ľberwinden k√∂nnen.

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden!
Unterst√ľtzt von

This page is also available in: English (Englisch)

We offer
scientific insights about diversity


Extensive knowledge of the scientific body of knowledge on diversity / Scientific evaluation of diversity initiatives / Talks / Interviews / Conversations

We support you with our scientific approaches to evaluate the effectiveness of the diversity measures implemented in your company. We adapt our concepts individually to your company in consultation with you.

We are also always looking for research cooperations, networking, same or differently minded people, ...

REACH OUT TO US

Diversity in Companies


In the last decade, companies have invested considerable personnel and financial resources in initiatives to increase their proportion of women and other minorities. Despite these efforts, statistics show that the gender gap in top leadership positions is closing very slowly. There is only limited research about the effectiveness of diversity instruments on individual and company level.

Based on the state of international research, on numerous interviews conducted with female (M)DAX board members as well as surveys with executives in Germany, we present new evidence-based and effective approaches to increase the proportion of women and minorities in leadership positions. We strongly recommend to scientific evaluate the effectiveness of diversity initiatives with randomized controlled trials to gain evidence on their causal effects.


Diversity in STEM


Looking at population demographics in western countries, we see large percentages of women and minorities that are present in the overall population, but largely absent in the science, technology, engineering and mathematics (STEM) workplace.

As innovations resulting from STEM fields have positively touched nearly every aspect of human life, the lack of diversity in these fields has limited the ability to understand and design products and services for all customers, and has undermined the continued relevance and growth of such professions. By identifying stereotypes, traits, and roadblocks regarding these professions, we focus on examining how universities and organizations can overcome the lack of diversity in STEM.
Supported by

This page is also available in: Deutsch (German)

Newsletter